Digitale Kita-Administration: Kindertagesstätte einfach verwalten

Digitale Kita-Administration: Kindertagesstätte einfach verwalten

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Die Digitalisierung hat alle Bereiche unseres Lebens erfasst. Auch Kindertagesstätten (Kitas) sind betroffen und können von den Vorteilen der digitalen Tools profitieren. Die digitale Kita-Administration minimiert den Aufwand, verbessert die Kommunikation und legt den Fokus verstärkt auf die pädagogische Betreuung.

Es gibt viele Aspekte in einer Kindertagesstätte, die man dabei beachten sollte:

  • Tagesansicht
  • Dokumentation & Datenverwaltung
  • Fakturierung
  • Personalplanung
  • Eltern-Kommunikation
  • Mehrsprachigkeit
  • Schnittstellen und Integration in bestehende Systeme

Warum eine Digitale Software & App die Administration vereinfacht

Dokumentation & Datenverwaltung

Digitale Tools ermöglichen eine strukturierte Dokumentation der Arbeiten. Die digitalen Systeme ermöglichen zudem, dass Kitas Dokumente, wie etwa Checklisten, Datenimporte & Exporte, Abmeldungen und weitere wichtige Dokumente digital speichern und verwalten können. Zudem können weitere Informationen, wie etwa Öffnungszeiten, Standorte, Preise u.s.w. individuell hinterlegt werden.

Finanzverwaltung

Das Finanzmanagement wird transparenter, indem eine digitale Kita Software in die Kita-Administration integriert wird. Eine Kita Software ermöglicht eine moderne und automatische Fakturierung gegenüber den Eltern. Alle Variationen wie zusätzliche Buchungen, Abwesenheiten oder Rabatte werden vom System automatisch erkannt und bei der Rechnung berücksichtigt. Der Mahnprozess gestaltet sich anhand von wenigen Klicks.

Personalmanagement

Der Personalbedarf wird frühzeitig und im Voraus erkannt. Schichtpläne werden automatisch generiert, An- und Abwesenheiten können auf einfache Art und Weise verwaltet werden und die Kommunikation innerhalb des Teams wird dadurch wesentlich vereinfacht.

Eltern Kommunikation

Digitale Plattformen ermöglichen eine unkomplizierte Kommunikation mit den Eltern. Eine digitale Kita Software macht es den Eltern einfach, sich bei der Kita oder bei der betreuenden Person zu melden, Nachrichten zu verschicken wie auch Nachrichten zu empfangen. Ausserdem können die Eltern Informationen der Kinder einsehen und je nach dem auch Änderungen vornehmen.

Mehrsprachigkeit

Eine Digitale Software sollte auch mehrsprachig sein. Die Schweiz ist das perfekte Beispiel dafür: Hier werden regelmässig diverse Sprachen gesprochen. Eine mehrsprachige Kita Software unterstützt die Institutionen dabei, Reportings, Zeiterfassungen und weitere Informationen mehrsprachig zur Verfügung zu stellen. Dies vereinfacht somit die Kommunikation und den Betrieb der Kita erheblich.

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Mit Leoba können Kitas, Tagesstrukturen, Spielgruppen und Vereine auf einfache Art und Weise eine professionelle Schweizer Software- und Applösung in den Arbeitsalltag integrieren und den administrativen Aufwand auf ein Minimum reduzieren.

Die Leoba Software- und Applösung für Kitas, Tagesstrukturen, Spielgruppen und Vereine steht mehrsprachig (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) zur Verfügung und bietet eine Vielzahl von Funktionen an.

Bereits über 100 Kindertagesstätten konnten unsere praxisnahe und geprüfte Software- und Applösung testen und von den benutzerfreundlichen und durchdachten Digitalisierungsmöglichkeiten profitieren.

Der modulare Aufbau unserer Kita Software- und Applösung bietet die optimale Basis, um auf individuelle Wünsche einzugehen. Wer sich voll und ganz auf die professionelle Betreuung der Kinder und Jugendlichen konzentrieren und den administrativen Aufwand auf ein Minimum reduzieren will, entscheidet sich für die Software- und Applösung von Leoba.

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